Themenberichte “BildungsRAUM”
Themenberichte “BildungsRAUM”
Das Netzwerkbüro Bildung Rheinisches Revier veröffentlicht Themenberichte zu den Bildungsthemen des Rheinischen Reviers. Dabei umfasst das Spektrum der Berichte sowohl Methoden- und Ergebnisberichte, als auch Praxis und Status-Quo Berichte.
BildungsRAUM Rheinisches Revier: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
BildungsRAUM Rheinisches Revier: Fachkräftesicherung
BildungsRAUM Rheinisches Revier: Weiterbildung
BildungsRAUM:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das Akteursfeld der außerschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Rheinischen Revier war bisher sowohl politisch als auch analytisch relativ unbekannt und schwer zu erfassen. Das Netzwerkbüro Bildung Rheinisches Revier (NBR) hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Feld zu beleuchten, auch um steuernden Instanzen auf Landesebene die Entwicklung konkreter Fördermaßnahmen für die zahlreichen Akteure in der Region zu erleichtern. Unter der Leitung des NBR und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW sowie der Zukunftsagentur Rheinisches Revier wurde eine umfassende Untersuchung zu den Bedarfen und Mehrwerten der außerschulischen BNE sowie zu den organisatorischen Eigenschaften der äußerst heterogenen Akteurslandschaft im Rheinischen Revier durchgeführt.
Dieser Bericht dokumentiert den Arbeitsprozess des NBR: Er beginnt mit den Rahmenbedingungen der außerschulischen BNE im Revier, geht über die gestartete Onlinebefragung zur Erkundung des Feldes bis hin zu Diskussionsformaten, die vom NBR geführt wurden und welche die Möglichkeit zur Interpretation und Vertiefung der Umfrageergebnisse boten. Ziel des Berichts ist es, zentrale Erkenntnisse aus den verschiedenen Formaten zu den Herausforderungen und Mehrwerten der außerschulischen BNE in der Region und ihrem tiefgreifenden Transformationsprozess hin zu nachhaltigen Entwicklungsmodellen in Wirtschaft und Gesellschaft darzustellen. Darüber hinaus bietet der Bericht Einblicke in mögliche Ansätze und Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen und zur Erhöhung des Stellenwerts der BNE im Strukturwandel. Dabei werden auch Implikationen für die Weiterentwicklung der BNE in der Region sowie mögliche weitere Forschung und Praxis in diesem Bereich hervorgehoben.
Die Arbeit des NBR beleuchtet ein bislang wenig beachtetes, da schwer zu fassendes Praxisfeld, das dennoch einen bedeutenden Beitrag zum Gelingen der Transformation leisten kann und weiterer Aufmerksamkeit bedarf. Dieser Bericht soll nicht umfassend über die außerschulische BNE im Rheinischen Revier informieren, sondern als Anstoß für weitere Untersuchungen dienen.
BildungsRAUM: Fachkräftesicherung
Im Rahmen der "BildungsRAUM"-Reihe veröffentlicht das Netzwerkbüro Bildung Rheinisches Revier zwei Methoden- und einen Prozessbericht zum Themenbereich Fachkräftesicherung durch berufliche Ausbildung.
Ein vierter Bericht, in dem die Ergebnisse vorgestellt werden, wird voraussichtlich im Spätsommer 2024 erscheinen.
BildungsRaum – Fachkräftesicherung. Erfahrungen zur strategischen Prozessgestaltung – Ein Praxisbericht
Der Praxisbericht stellt den Versuch dar, den Prozess zu einer wissensbasierten Fachkräftesicherung durch berufliche Ausbildung für kommunale und regionale Akteure nachvollziehbar und somit selbst planbar darzustellen. Neben der übersichtlichen Darstellung der einzelnen Prozessschritte gibt es online ausfüllbare Checklisten, die der Strukturierung eines eigenen Prozesses dienen sollen. Die Veröffentlichung fokussiert demnach nicht die Methoden, sondern den Prozess und ergänzt somit die beiden Methodenberichte.
BildungRaum – Fachkräftesicherung. Fokusberufsgruppen im Strukturwandel – Ein Methodenbericht
Die Identifikation der Fokusberufsgruppen im Strukturwandel des Rheinischen Reviers stellt eine Methode dar sich der Frage zu nähern, welche Berufsgruppen zentral für einen gelingenden Strukturwandel im Rheinischen Revier sein werden. Dieser Methodenbericht stellt die drei Module des Vorgehens detailliert vor, so dass die Methode auch auf andere Themen und Räume übertragbar wird.
BildungsRaum – Fachkräftesicherung. Berufsgruppenprofile – Ein Methodenbericht
Das Analyseinstrument der Berufsgruppenprofile wird in diesem Methodenbericht detailliert dargestellt. Sowohl die Systematik als auch die Kennzahlen und Indikatoren werden beleuchtet und ergänzende Informationen zum methodischen Vorgehen bereitgestellt. Auch dieser Methodenbericht dient der Bereitstellung eines Instrumentes für alle Akteur*innen und Institutionen, die sich mit der strategischen Gestaltung der beruflichen Ausbildung zur Fachkräftesicherung wissensbasiert beschäftigen möchten. Er kann sowohl aufbauend auf dem ersten Methodenbericht als auch gänzlich unabhängig davon genutzt werden.
Download BildungsRAUM: Fachkräftesicherung. Berufsgruppenprofile – Ein Methodenbericht
BildungsRAUM: Weiterbildung
Der dritte Themenbericht des Netzwerkbüros Bildung Rheinisches Revier widmet sich der datenbasierten Analyse der öffentlich-geförderten Weiterbildung in der Region vor dem Hintergrund des Strukturwandels. Hierbei verfolgt er das Ziel, die zentralen Bereiche dieses komplexen Bildungssektors zusammenzufassen und das Angebot der öffentlich-geförderten Weiterbildung sichtbar zu machen. Der Themenbericht ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema unter Einbezug relevanter regionaler und externer Akteurinnen und Akteure im Rahmen eines Expertinnen- und Expertenhearings und der AG Bildungsmonitoring.
Der Bericht und die Analysen der regionalen Weiterbildungssituation sollen Anstoß geben zu weiterführenden Gesprächen, Interpretationen und Diskussionen. Dabei werden einige Herausforderungen in der Region deutlich. So liegt beispielsweise die Weiterbildungsbeteiligung im Rheinischen Revier unter dem Landesdurchschnitt und ist sogar rückläufig, was sich im Angesicht des Strukturwandels als problematisch herausstellen könnte. Eine mangelnde Transparenz der Weiterbildungsangebote, eine geringe Teilnahme von Menschen mit niedrigem formalen Qualifikationsstatus, sowie eine Abnahme von Teilnehmenden am Programm der Weiterbildungskollegs deuten auf potenzielle Problemlagen, welchen es durch eine regionale Koordination im Weiterbildungssektor zu entgegnen gilt. Mit seinen Analysen erhofft sich das Netzwerkbüro einen Impuls zu setzen für die Weiterentwicklung einer regionalen Strategie.
Der Themenbericht stellt ein Gesprächsangebot und einen Teil in einem Prozess dar. Die regionale Vernetzung der Akteure ist ein weiterer zentraler Aspekt auf dem Weg hin zu der Entwicklung einer Weiterbildungsstrategie für die Menschen und Betriebe im Rheinische Revier. Ein erster Schritt auf diesem Weg bildete die Fachkonferenz „Lebenslanges Lernen im Strukturwandel – Gegenwart und Zukunft der Weiterbildung im Rheinischen Revier“am 08.12.2022 Die hier zusammengetragenen Diskussionsbeiträge und Erfahrungsberichte werden ihren Weg in kommunale und regionale Gremien und Austauschformate finden und in Steuerungsplanungen einfließen.
BildungsRaum: Berufliche Ausbildung
Der zweite regionale Themenbericht des Netzwerkbüro Bildung Rheinisches Revier fokussiert die berufliche Ausbildung in der Strukturwandelregion. Er stellt das Ergebnis intensiver Austauschprozesse dar, die bereits Anfang 2021 durch die Themensetzung im Lenkungskreis des Netzwerkbüros initiiert wurden. Daran anschließend wurden sowohl mit kommunalen Fachkräften als auch mit themenbezogenen und regionalen Expertinnen und Experten über Fragestellungen und notwendige Datenanalysen diskutiert.
Der Bericht ist eine Status quo Analyse zur beruflichen Ausbildung im Rheinischen Revier und wurde in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten vorgestellt, interpretiert und als Anstoß für die Entwicklung einer regionalen Bildungsstrategie genutzt. Die Analysen weisen dabei sowohl auf Herausforderungen in der Region hin – wie zum Beispiel ein vergleichsweise großer Anteil an Menschen ohne beruflichen Abschluss, ein in einzelnen Berufssegmenten relativ hoher Anteil an Auszubildenden, die im letzten Lehrjahr das Berufskolleg ohne Abschluss verlassen oder eine Unterrepräsentation von Schülerinnen in Fächern wie „Informatik“ oder „Technik & Naturwissenschaft“. Gleichzeitig werden Besonderheiten und Chancen der Region deutlich, wie zum Beispiel die überproportionale Bedeutung des Berufssegmentes „IT- und naturwissenschaftliche Dienstleistungsberufe“ oder die bereits jetzt breit aufgestellte, aber noch ausbaufähige Landschaft der Ausbildungsbetriebe.
Die Ergebnisse des Berichtes sind vielfältig und betreffen unterschiedlichste Themen und Akteure. Insoweit ist er ein wichtiger Baustein im Gesamtprozess der Entwicklung einer regionalen Bildungsstrategie zur Gestaltung des Strukturwandels. Die Ergebnisse wurden in einer digitalen Podiumsdikskussion mit regionalen Expertinnen und Experten im April 2022 diskutiert und im Juni 2022 im Rahmen einer Fachkonferenz von ausgewertet. Die Resultate des Fachdiskurses wurden in einem „Ergebnispapier“ (Link) und einem„Positionspapier“ zusammengefasst.
Download Themenbericht “BildungsRAUM” - Berufliche Ausbildung
BildungsRAUM: Eine regionale Perspektive
Der erste Themenbericht des Netzwerkbüros Bildung Rheinisches Revier wirft einen Blick auf die Rahmenbedingungen für Bildung in der Region und verfolgt in erster Linie das Ziel, die Region sichtbar zu machen. Einige Daten werden bereits bekannt sein, doch die regionale Perspektive ist sicherlich für viele Akteure neu, wurde doch das Gebilde „Rheinisches Revier“ erst mit dem Strukturstärkungsgesetz geschaffen.
Die fünf Kreise wurden zusammen mit der StädteRegion Aachen und der Stadt Mönchengladbach zu einer neuen Modellregion zusammengefasst. In diesem Raum soll in den nächsten 15 Jahren ein großer Umbau stattfinden, für den umfangreiche Ressourcen bereitgestellt wurden.
Das Netzwerkbüro Bildung Rheinisches Revier will einen Beitrag zum Gelingen dieses Vorhabens leisten, indem es den Status Quo des Bildungssektors in der Region sichtbar und Wege für die Weiterentwicklung in örtlichen Planungs- und Steuerungsstrukturen über Beteiligungsformate als Basis für Kommunikations- und Bewertungsprozesse diskutierbar macht.
Der erste Themenbericht, sowie die ergänzenden Analysen machen die Region sichtbar und vermitteln einen ersten Eindruck der Bildungsregion Rheinisches Revier. Dabei sind sie gleichzeitig Ausdruck und Teil des durch das Netzwerkbüro initiierten breiten kommunikativen Prozesses.
Download Themenbericht “BildungsRaum” - Eine Regionale Perspektive