NBR bei tu! Hambach 2026


News Bild

HomeAktuellesNewsNBR bei tu! Hambach 2026

Die tu! Hambach bringt nun schon das vierte Jahr in Folge Menschen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Planung und Politik zusammen, um über Herausforderungen und Chancen des Strukturwandels zu diskutieren, zu experimentieren und neue Verbindungen anzustoßen. Die vierte Ausgabe vereinte über 700 Teilnehmende an fünf Tagen Mitte Juni in Bürgewald und an weiteren Orten im Revier. Wir waren dabei mit Stand und Workshop.

Inhaltlich ging es uns darum, konkret zu machen, was Bildung für den Strukturwandel bedeutet. Welche regionalen Themen beschäftigt sich die Bildung für nachhaltige Entwicklung, welche Future Skills werden die Region tragen, welche Rolle spielt lokales Wissen und zivilgesellschaftliche Initiativen für die Transformation? Im Workshop diskutierten wir das gemeinsam mit Revierwende, dem BNE-Regionalzentrum Gymnicher Mühle und dem Wasserbündnis Rheinisches Revier.

An unserem Stand luden wir zum Mitmachen ein: Wo lernst du? Wo würdest du hingehen, um jemandem zu zeigen, was sich hier verändert? Die Antworten haben wir gemeinsam auf einer Karte festgehalten. 

Die Ergebnisse des partizipativen Mappings präsentieren wir bald als interaktive Karte.