KoBiS-Netzwerktreffen im September 2024 in Göttingen


News Bild
© Theresa Thies / Netzwerkbüro Bildung im Strukturwandel in Mitteldeutschland


HomeRheinisches RevierNewsKoBiS-Netzwerktreffen im September 2024 in Göttingen

Das Kompetenzzentrum Bildung im Strukturwandel (KoBiS) besteht aus den Netzwerkbüros der drei vom Braunkohleausstieg besonders betroffenen Reviere Deutschlands: Lausitz, Mitteldeutschland und Rheinisches Revier.  

Am 23. Und 24. September 2024 kamen die Mitarbeiter*innen der drei Teams zu ihrem Netzwerkwerktreffen in Göttingen zusammen.  Während der zwei Tage des produktiven Austauschs wurde vor allem die Gestaltung des kommenden Jahres 2025 inklusive der Planung einer gemeinsamen Veranstaltung besprochen.  Der Spaß kam dabei nicht zu kurz: Neben einem spielerischen Einstieg mit Schätzfragen zu den Revieren gab es Zeit für Diskussionen zu selbst gewählten Themen im Rahmen der Open Space Methode.  

Schon jetzt freuen wir uns auf ein weiteres Jahr der erfolgreichen Zusammenarbeit für Bildung im Strukturwandel!  

 


 

Der Strukturwandel in den drei Revieren unterscheidet sich in einigen Aspekten, aber es gibt auch ähnliche Herausforderungen. Deshalb veröffentlicht das Kompetenzzentrum seit 2020 regelmäßig die KoBiS-Werkstattberichte, in denen Themen analysiert werden, die die drei Reviere im Strukturwandel besonders betreffen.  

Zuletzt erschienen ist der sechste Werkstattbericht zum Thema „Berufliche Orientierung im Strukturwandel“.  

Das Netzwerkbüro Bildung Rheinisches Revier (NBR) beleuchtet außerdem seit 2023 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Reviere in den Datenbasierten Denkanstößen.